Pretai

Der Verein

Träger des Projektes ist zunächst einmal der Kirchenbezirk Mediasch der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, der Kirche der Siebenbürger Sachsen. Der Förderverein Ausbildungszentrum Kirchenburgen e.V. mit Sitz in Kassel entstand 2008 durch eine Initiative der Fachgruppe Handwerk im Referat Wirtschaft, Arbeit, Soziales der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Verein hat gut 20 Mitglieder, darunter etliche Handwerkerinnen und Handwerker, die selbst bereit sind, als Anleiter im Projekt ,,Jugendbauhütte Pretai” mitzuwirken. Vorsitzender des Vereins ist Schreinermeister Michael Theuerkauf aus Kassel. Die Maßschneidermeisterin Ingeborg Bechstedt aus Lohfelden sowie Berufsschullehrer Dr. Martin Krummel aus Vellmar sind stv. Vorsitzende. Schatzmeister ist der Bildungsreferent der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck Dieter Lomb, Kassel.