jugendbauhuette-pretai

Das Projekt

Der Erhalt und die teilweise Umnutzung erfordern große Anstrengungen, bei denen deutsche Handwerker wichtige Hilfstellung leisten können. Neben den finanziellen Mitteln fehlt es in erster Linie an handwerklichem Geschick. Seit 2009 bieten deutsche Handwerker Sommerkurse in verschiedenen Berufen des Bauhandwerks in Pretai/Brateiu an. Es beteiligen sich sowohl junge Siebenbürger Sachsen als auch Rumänen und am Ort ansässige Roma. Da die Sachsen zum Teil recht gut Deutsch sprechen, gibt es von Anfang an keine gravierenden Verständigungsprobleme. Die Teilnehmer zeigen eine gute Auffassungsgabe und lernen besonders die Arbeit an historischen Gebäuden schätzen. Bereits 2012 erreichten wir die Anerkennung unseres Kurses durch den rumänischen Staat und auch 2015 wird der fünfmonatige Kurz „Holzbearbeitung” mit einer Zertifikatsprüfung enden. Zusätzlich zu den Sommerkursen bietet die Kirchenburg mit ihren Nebengebäuden die Gelegenheit zur internationalen Jugendbegegnung und mehrfach waren bereits Gruppen aus ganz Deutschland zu Gast. Mit dem Projekt hoffen wir, jungen Menschen in Rumänien Berufsperspektiven im eigenen Land eröffnen und einen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes in Europa leisten zu können. Gleichzeitig möchten wir mit dem Projekt die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Rumänien und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vertiefen.